Deutschland, die Sportnation

Radsport
Im Radsport hat Deutschland lange im Schatten von Ländern wie Frankreich, Belgien, Italien und Spanien gestanden. Nur ein einziges Mal hat ein Deutscher die schwierigste Fahrradtour der Welt, nähmlich die Tour de France gewonnen. Einige Deutsche Radfahrer sind amtierende Weltmeister im Zeitfahren. Tony Martin, beispielsweise, hat sechs Mal das gelbe Trikot bei der Tour de France, erreicht. Ebenso erfolgreich sind Erik Zabel und Jan Ullrich gewesen.

Leichtathletik
Deutschland hat mehrere gute Sportler im Bereich der Leichtathletik. Rudolf Harbig, hat 1939 beispielsweise einen Weltrekord über 800 Meter aufgestellt. Diesen Rekord hielt er bis 1955.

Formel 1
Michael Schumacher, einer der besten Formel 1 Fahrer den Deutschland jeh gesehen hat, gewann sieben Mal die Weltmeisterschaft. Es gibt bisher keinen, der öfters Weltmeister wurde als er. In seiner Karriere gewann er von 1991 bis 2006 91 Mal Grand Prix. Jetzt fährt er für die weltbekannte, deutsche, in Stuttgart produzierte Automarke, Mercedes Benz.

Tour de France
Jan Ullrich ist der größte deutsche Radfahrer aller Zeiten. Er ist der einzige Deutsche der die Tour de France gewonnen hat. Darüber hinaus wurde er sieben mal zweiter. Ausserdem wurde er zwei mal Träger des Jugendtrikos, als Auszeichnung für den besten Nachwuchsfahrer. Er gewann zudem auch Vuelta a Espana und sogar Gold bei den Olympischen Spielen in Sidney, zwei Mal beim Zeitfahren. Das klassische Duo waren Jan Ullrich war und Lance Amstrong, die mehrmals darum kämpften, als erster ins Ziel bei der Tour de France zu gelangen. Amstrongs grösster Konkurrent war Ullrich.
2006 jedoch stellte sich herraus, dass Jan Ullrich leistungssteigernde Mittel konsumierte und wurde des Dopings verdächtigt. Da damals in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) oft gedopt wurde, und Jan Ullrich aus dem Osten kommt, mag sich da eine Parallele ergeben.