U21-Europameisterschaft Spielbericht: Israel – Norwegen 2:2

Zum Eröffnungsspiel der U21-Europameisterschaft 2013 standen sich in Netanya Gastgeber Israel und Norwegen gegenüber. Die Nordeuropäer mussten dabei auf Valon Berisha, Markus Henriksen, Joshua King und den Mönchengladbacher Håvard Nordtveit verzichten, die allesamt am Freitag ein WM-Qualifikationsspiel mit der A-Nationalmannschaft in Albanien bestreiten.

Trotz der prominenten Ausfälle bestimmten die Norweger die Anfangsphase, kamen auch aufgrund vieler einfacher Ballverluste Israels zu einigen Chancen. Doch nach einer Viertelstunde stellte ein zweifelhafter Strafstoß für Israel den Spielverlauf auf den Kopf: Nach einem unberechtigten Eckstoß ging Omri Ben Harush im Duell mit dem Braunschweiger Omar Elabdellaoui zu Boden, und der polnische Schiedsrichter Pawel Gil zeigte auf den Punkt. Nir Biton ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zur Führung für die Gastgeber.

Norwegen zeigte sich nicht geschockt und kam nur wenige Minuten später zum Ausgleich, als Marcus Pedersen den Ball aus der Drehung im israelischen Tor unterbrachte. Auch in der Folge waren die Skandinavier das bessere Team, doch sowohl Anders Konradsen als auch Jo Inge Berget scheiterten mit ihren Schüssen an der Querlatte und am Pfosten. Kurz vor der Pause griff Referee Gil erneut entscheidend ins Spiel ein, als er dem norwegischen Rechtsverteidiger Vegar Hedenstad wegen einer vermeintlichen Notbremse vom Platz stellte – eine umstrittene Entscheidung.

Die zweite Halbzeit mussten die Norweger somit in Unterzahl antreten, doch war zunächst weiterhin das dominante Team. Konradsen hatte erneut Pech, als sein abgefällter Schuss erneut nur das Aluminium traf. Nach einigen vergebenen Chancen wirkten die Norweger nach etwas mehr als einer Stunde am Ende ihrer Kräfte, und Israel kam nun besser ins Spiel. In der 71. Minute gingen die Gastgeber durch Alon Turgeman erneut in Führung. Trotz der zunehmenden Müdigkeit kam Norwegen in der Folge dennoch noch zu einigen Chancen, scheiterte jedoch am starken Boris Kleiman im israelischen Tor. Erst in der ersten Minute der Nachspielzeit belohnten die Skandinavier sich für ihren hohen Aufwand: Der eingewechselte Harmeet Singh rettete mit seinem platzierten Schuss aus 18 Metern den Norwegern doch noch einen Punkt.

Am Ende war das Unentschieden glücklich für Israel. Norwegen dominierte das Spiel rund 65 Minuten lang, scheiterte jedoch an der eigenen Chancenverwertung und an einigen zweifelhaften Entscheidungen des Unparteiischen. Israel hingegen nutzte seine wenigen Chancen und kann mit dem Remis zufrieden sein.